Springe zum Inhalt

Therapie

Ich biete Einzel- und Paartherapie an.
Eine Sitzung dauert in der Regel 75 Minuten, für Paare 90 Minuten.

Meine private Praxis befindet sich im Haus des "Internationalen Instituts für Bewusstseinserforschung und Psychotherapie e.V. Freiburg" in Wittnau.
Kontakt


I offer single and couple therapy.
The length of one session is 75 minutes (as a rule), for couples 90 minutes.

My private practice is in the house of the "Internationales Institut für Bewusstseinserforschung 
und Psychotherapie e.V. Freiburg" in Wittnau.
contact


 J'offre de la psychothérapie individuelle et pour des couples.
La durée d'une séance est 75 minutes (à la règle) , pour couples 90 minutes.
Les séances prennent place dans la maison du "Internationales Institut für Bewusstseinserforschung 
und Psychotherapie e.V. Freiburg" à Wittnau.

contact


TRANSPERSONALE KÖRPERTHERAPIE
Es gibt ausgefeilte und subtile Techniken der Körpertherapie, die ein gründliches Studium erfordern. Man kann nicht cranio-sacrale Arbeit machen, ohne sich detailliert auszukennen.
Andererseits erscheint es mir geradezu wie ein Vergehen, den Körper aus irgendeinem psychischen Entwicklungsprozess herauszuhalten. Auch das Spirituelle und der Körper erschienen lange Zeit als Antagonisten; so galt es in vielen Schulen als erstrebenswert, über die drei unteren Chakren "hinauszuwachsen". Heute wissen wir, daß keine Heilung ohne diese drei energetischen Zentren möglich ist.
Körpertherapeutische Arbeit hat sehr oft noch den Geschmack des Außergewöhnlichen, des gewissen "Extras", neben dem üblichen Sprechen über
Probleme – als ob man dann in ein separates Zimmer gehen würde. Das liegt z.T. daran, daß, wenn der Körper mit ins Spiel kommt, die Konventionen des angepaßten Umgangs miteinander eine weniger starke Rolle spielen. Die Körperlichkeit ist sozusagen der Freibrief für spontaneres und vielleicht in gewisser Weise "unkontrollierteres" Verhalten, was beim sehr kontrollierten Therapeuten selber Angst auslösen kann. Dann kann die Dynamik gefährliche Formen annehmen – nicht weil das, was passiert, gefährlich wäre, sondern weil in dem Moment kein Anker mehr da ist.
In der Transpersonalen Körpertherapie geht es darum, den Körper als permanenten Bestandteil in den therapeutischen Prozeß einzugliedern – zu jedem Zeitpunkt der Sitzung – , so daß in den KlientInnen immer mehr ein Bewußtsein des 
Zusammenspiels von mentaler, emotionaler und physischer Ebene entsteht.
Der Zugang zur eigenen Wahrheit ist dann sehr viel direkter als über die trickreichen Wege der Denkmaschine. Es gibt etliche einfache und effektive Wege, den Körper nicht nur am Prozeß zu beteiligen, sondern ihn auch, wenn es angebracht erscheint, Wegführer werden zu lassen.
In solchem Rahmen erscheint es mir für Therapeuten wichtiger, ein zunehmendes Gefühl der Sicherheit im Umgang mit dem Körper zu entwickeln – zu jedem Zeitpunkt der "Unterhaltung" – als über ein fulminantes Repertoire an körpertherapeutischen Techniken zu verfügen.

TRANSPERSONAL BODY-THERAPY

There are refined and subtle techniques in body therapy which require extended studies. You can't do cranio-sacral work without knowing what's what. On the other hand, it seems like an offence to me to exclude the body from anypsychological growth process. In the same manner, the spiritual and the body appeared for a long time as antagonists; in many schools it was considered desirable to ”outgrow” the three lower chakras. Today we know that no healing is possible without these three energy centres.

Body-therapeutic work very often still has the flavour of the extraordinary, of a certain “extra”, in addition to the usual talk about problems - as if you were going to a separate room. That's partly because (when the body comes into play) the conventions of customized contact dealings play a less strong role. Physicality is the carte blanche, so to speak, for more spontaneous and perhaps in a way more “uncontrolled” behaviour - which can cause anxiety on the side of a rather controlled therapist. Then the dynamics can take on dangerous forms - not because what happened would've been dangerous, but because, at that moment, there is no anchor anymore.

Transpersonal therapy is about integrating the body as a permanent component into the therapeutic process - at each and every moment of the session - so that there is an increasing awareness of interaction on the mental, emotional, and physical level in the client. Thus, access to one's own truth becomes much more direct than through the tricky ways of the thinking machine. There are several simple and effective approaches to not only involve the body in the process, but to also let him become the guide, if it appears appropriate.

Within this framework, it seems more important to me that therapists develop an increasing sense of naturally being in and with the body during the “conversation” than to have a brilliant repertoire of body-psychotherapeutic techniques.


DIE ARBEIT MIT DEM "INNEREN LEUCHTEN"
Die meiste therapeutischen Arbeit scheint darauf abzuzielen, den Zustand der relativen Problemfreiheit, den Zustand der "Normalität" wiederherzustellen; wenn das Problem weg ist – so stellt es sich dar – dann ist das Leben wieder gut.
 Die gängigen "Erfolgsstatistiken" bestätigen ja auch: wenn das Symptom verschwunden ist, hat die Therapie was gebracht. Was natürlich auch in gewissem Sinne richtig ist.
Der große Denkfehler liegt darin, daß das Symptom (oder Problem) doch erst aufgetaucht ist, weil der Normalzustand unbefriedigend war. Und unbefriedigend ist er in den meisten Fällen dann, wenn zu wenig Liebe für mich selbst da ist.
Nun kann Selbstliebe vielerlei bedeuten. Sie kann z.B. bewirken, daß ich mich so lasse und mag, wie ich bin. Sehr viele Symptome wollen aber, meines Erachtens, noch auf etwas Gravierenderes hinweisen, nämlich auf die mangelnde tiefe Freude an der eigenen Art zu sein und sie zu zeigen. Das ist es (wie Nelson Mandela in seiner berühmten Rede sagte), wovor wir am meisten Angst haben. So unendlich Vieles in unserem kulturellen und sogenannten christlichen Denken spricht dagegen.
 Es erscheint mir in jedem therapeutischen Prozeß mehr und mehr sinnvoll, diese Freude am Sein und am Ausdruck meiner selbst zu wecken und zu fördern. Das ist lohnende und sehr delikate Arbeit, weil man wissen muß, wie mit den tief und kollektiv verwurzelten Widerständen umgegangen werden kann.
Es verändert den Menschen auf mächtige Weise, wenn er mit seiner wahren Kraft und inneren Freude in Verbindung tritt – und nicht mit deren Versatzstücken. Es ist auch erstmal oft ein Moment des großen Schreckens.
Es geht beim inneren Leuchten nicht in erster Linie darum, mein Bestes zu geben, sondern die Freude an meinem Besten zuzulassen und zu fühlen. Das ist ein immenser Unterschied. Viele Menschen versuchen ständig, ihr Bestes zu geben und enden damit nicht selten in einem Zustand der Erschöpfung. Sie unternehmen enorme Anstrengungen, um ein Höchstmaß an Einsatz zu leisten, und dann ist es nie gut genug. Oft enden sie in der Resignation oder sogar Depression – und zwar nicht, weil sie unfähig sind, sondern weil sie ihre unerreichbaren Maßstäbe nicht erfüllen können.
Es sind meist Menschen, die früh lernen mussten, zu viel Verantwortung zu übernehmen und sich dadurch unendlich weit von dem, was sie für sich selbst wollten und brauchten, entfernt haben. Sie wissen dann mitunter gar nicht mehr, was sie selbst brauchen.
Mit dem inneren Leuchten in Kontakt zu kommen, ist für die meisten von uns schwieriger, als unser Bestes zu geben. Dieses Leuchten zu spüren bedeutet, dass ich vor allem erst einmal Freude habe – Freude an meiner Kraft, an meinem Wissen, an der Schönheit meines Ausdrucks, an meiner mir eigenen Art zu sein. Dann ist am Ende immer eine tiefe Befriedigung. Das Leuchten in diesem Sinne zu erlauben, heilt etwas, macht etwas vor langem kaputt Gegangenes wieder ganz.
Jeder und jede von uns hat dieses Leuchten in sich, nur sind der Verstand und das Leuchten meist durch fast unüberwindliche alte Glaubenssätze getrennt. Da spielt die kirchliche Erziehung eine große Rolle, aber auch einfach uralte vererbte Familiengesetze, die tief in den Genen sitzen und die ungetrübte Freude an mir selbst emotional verbieten. Dass sie in den Genen sitzen, bedeutet aber nicht, dass sich die Genstruktur nicht auch verwandeln kann. Dazu muss man zunächst einmal hinschauen, mit welchen subtilen (oder gar nicht so subtilen) Mitteln ich gelernt habe, mich von dieser Freude an mir selbst abzuschneiden. Diesen Prozess überhaupt in Angriff zu nehmen, braucht manchmal ein bisschen Mut, aber ich denke, es lohnt sich.